Interview Online Marketing

Herr Quack, warum ist es für Unternehmen aus Handel und Dienstleistungen heute so wichtig, eine gute Webseite zu haben?

Nach Expertenschätzungen informieren sich 90% der Kunden zuerst im Internet, bevor Sie Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Dabei nutzen über 90% die Suchmaschine Google. Eine entsprechend gute Platzierung bei Google entscheidet also heute darüber, ob ein Unternehmen Neukunden gewinnt oder nicht.

Wie kommt man denn bei Google auf die erste Seite?

Die Formel, nach der Google die Rangliste seiner Suchergebnisse zusammenstellt, ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Welt. Auf der anderen Seite veröffentlicht Google selbst Empfehlungen, wie eine Webseite aufgebaut sein sollte, um eine gute Platzierung zu erzielen.

Bitte geben Sie uns ein paar kurze, verständliche Beispiele.

Da ist zum ersten einmal der technische Aufbau der Webseite: Titel, Überschrift und Beschreibung der einzelnen Seiten müssen stimmen und eine klare Navigation hilft Google, die vielen Unterseiten zu erfassen. Auf der anderen Seite beeinflusst nützlicher und fesselnder Inhalt (Content) das Ranking einer Webseite entscheidend. Dabei ist zu beachten, dass der Inhalt einzigartig (Unikat) ist, also nicht von anderen Webseiten durch Kopieren und Einfügen à la Guttenberg dupliziert wurde.

Was ist für eine gute Platzierung sonst noch wichtig?

Neben der Optimierung der Webseite (On-Page Optimierung) darf man den Bereich der Off-Page Optimierung nicht vergessen. Dabei geht es um die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Webseite im Internet. Verweise (Links) von anderen Webseiten auf die Firmenwebseite werden als wichtige Empfehlungen gewertet. Und wer viele Empfehlungen hat, dem gibt Google eine bessere Platzierung als einer Seite, die im Internet unbekannt ist.

Was sind der größte Fehler, die Unternehmer im Zusammenhang mit ihrer Firmen-Webseite machen?

Meiner Meinung nach ist vielen Unternehmern aus Handwerk, Handel und Dienstleistungen noch nicht bewusst, wie stark sich das „Such“-Verhalten der Verbraucher in den letzten 5 Jahren verändert hat. Viele Firmen haben zwar heute eine Webseite, aber sie gewinnen dadurch keine Neukunden dazu. Entweder werden sie im Internet erst gar nicht gefunden oder aber ihre Webseite ist so unattraktiv gestaltet, dass man sofort wieder weg klickt.
Ich halte es deshalb für Unternehmen als existenziell wichtig an, ihre Webseite als Mittel zur Neu-kundengewinnung einzusetzen.

Welche Dienstleistungen bieten Sie als Unternehmensberatung an:

Neben Webdesign und Suchmaschinenoptimierung liegt mein Hauptaugenmerk auf der Online-Marketing Beratung. Ich entwickele für meine Kunden praxisnahe und bezahlbare Konzepte für eine effektive Marketing Strategie. Diese Beratung wird übrigens staatlich gefördert.

Was heißt das genau?

Im Rahmen einer Unternehmensberatung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit erhält der Unternehmer 1.500 € staatliche Förderung. Ich kümmere mich um den Papierkram und stelle die Anträge beim Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Wie gehen Sie vor, wenn Sie ein Unternehmen beraten?

Als erstes analysiere ich die Unternehmensziele: Welche Produkte sollen verkauft, welche Dienstleistungen angeboten werden, wo liegen die Stärken und Schwächen des Unternehmens.
Dann analysiere ich die bestehende Webseite. Dafür benutze ich eine Software, die mir genau sagt, wo die Fehler auf der Webseite liegen und welchen Stellenwert die Seite bei Google hat. Dann wird entschieden, ob die Seite zu „reparieren“ ist oder ob man eine neue Webseite erstellen muss.
Zum Abschluss erstelle ich eine Online-Marketing Strategie die das Ziel hat, die Webseite mit den entsprechenden Suchbegriffen bei Google auf die erste Seite zu bringen.

Wie erfolgreich sind Sie dabei?

Zusammen mit meinen Partnern haben wir über 500 Referenzen und alle unsere Kunden sind bei Google auf der ersten Seite vertreten.