Potentialanalysen für Kfz-Werkstätten schaffen Klarheit

Unternehmenssteuerung und Marketing gehören heute zu den Kernaufgaben eines Werkstattinhabers. Doch wie kann man Werbeerfolg messen und wie erkennt man die richtigen Zielgruppen und –gebiete? Eine Potentialanalyse auf Basis von echten Daten (eigene Umsätze, Einzugsgebiet, Fahrzeugbestand etc.) schafft Klarheit.

Prozess der Potentialanalysen

Bei Potentialanalysen für KFZ-Werkstätten wird zuerst der Marktanteil der Autowerkstatt auf Basis der 5stelligen Postleitzahl ermittelt. Voraussetzung sind die entsprechenden Umsatzzahlen der Werkstattkunden pro PLZ. Anschließend wird der Marktanteil graphisch auf einer detailgetreuen Karte dargestellt. Auf einem Blick erkennt man die potentialstarken und –schwachen Gebiete. Im nächsten Schritt werden die regionalen Wettbewerber wie Werkstätten, Autohäuser und Fast-Fitter wie PitStop oder ATU ebenfalls auf einer übersichtlichen Karte dargestellt.

Vorteile der Potentialanalyse

  • Ermittlung des Marktanteils auf Basis der 5stelligen PLZ im Einzugsgebiet
  • Graphische Darstellung der getätigten Umsätze, der möglichen Umsätze und des Marktanteils in Prozent
  • Identifizierung potenzialstarker aber unbearbeiteter Gebiete
  • Graphische Darstellung der örtlichen Wettbewerber: Werkstätten, Fast-Fitter, Autohäuser und Spezialbetriebe
  • Basis für zukünftige Marketingaktivitäten (Vermeidung von unnötigen Werbeausgaben)
  • Rating Unterlage für Bankgespräche
  • Standortsuche oder Standortverlagerung
  • Bestimmung des Einzugsgebiets anhand einer Gebietskarte
  • Potentialanalyse und Potentialermittlung im Einzugsgebiet
  • Markensplit im Einzugsgebiet im Vergleich zum Bundesgebiet
  • Analyse der Kfz-Werkstattumsätze nach PLZ
  • Berechnung des Marktanteils im Einzugsgebiet
  • Wettbewerbsanalyse im Einzugsgebiet
  • Optimierung der Werbeausgaben
  • Vermeidung von Streuverlusten

Ziele der Potentialanalyse:

Beispiel für eine Potentialanalyse für Kfz-Werkstätten:

Step 1: Einzugsgebiets-, Potentialermittlung plus Markensplit

Step 2: Umsatz-, Marktanteils- und Wettbewerbsanalyse

Step 3: Optimierung der Marketingstrategie

 

Nutzen durch Potentialanalyse bei Kfz-Werkstätten:

Potentialstarke Gebiete mit geringem Marktanteil werden stärker beworben, Potentialschwache Regionen werden nicht mehr beworben. Allein das jährliche Einsparpotential bei werbeaktiven Werkstätten übersteigt in der Regel die Kosten dieser Analyse.

 

Nutzen durch Potentialanalyse für Existenzgründer

Die Gründung einer Werkstatt sollte gut vorbereitet sein. Nur auf Basis einer Potentialanalyse sollte eine Standortentscheidung getroffen werden. Dies verlangen übrigens auch Banken vor der Vergabe von Krediten.

 

UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR KFZ UND ONLINE MARKETING

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