Kfz Werkstätten und das Internet

[raw]

Als Unternehmensberatung für Kfz und Automotive werden wir oft darauf angesprochen, wie sich Kfz Werkstätten im Internet präsentieren sollen. Die Inhaber von Werkstätten haben oft das Gefühl, sich zu wenig um Ihre Internetseite (falls überhaupt vorhanden) zu kümmern. In solchen Fällen klären wir unsere Kunden zuerst einmal über das Suchverhalten der Autofahrer auf.

Wie suchen Autofahrer heute eine Werkstatt?

Eine Studie der Zeitschrift „Das Autohaus“ aus dem Jahre 2010 zeigte, dass 51% aller Autofahrer das Internet nutzen, um sich über eine Kfz Werkstatt zu informieren. Bei der Werkstattsuche greifen die Befragten dann zu 59% auf eine Suchmaschine wie Google zurück.

Was erwarten die Autofahrer von der Webseite der Werkstatt?

Auf die Frage, welche Funktionen bzw. Angebote die Autofahrer auf der Webseite der Werkstatt erwarten, antworteten die Befragten mit:

  • 81%     Öffnungszeiten
  • 73%     Leistungsübersicht
  • 71%     Preisinformationen zu Werkstattleistungen
  • 66%     Preisinformationen zu Teilen und Zubehör
  • 51%     Online-Terminvereinbarungen
  • 51%     Rückrufservice

Schaut man sich nun einmal Webseiten von Kfz Werkstätten an, so muss man feststellen, dass nur der ersten beiden Punkte (Öffnungszeiten und Leistungsübersicht) zufriedenstellend gelöst werden.

Wie bekannt ist die Webseite der Werkstatt?

Laut Studie von „Das Autohaus“ kennen die Befragten nur zu 41% die Webseite der Werkstatt. Die zeigt, dass viele Werkstätten ihre Webseite noch nicht als Kundenbindungsinstrument einsetzen.

Welche Aktivitäten planen aktive Werkstätten im Internet?

Auf die Frage, welche Marketingaktivitäten im Internet in naher Zukunft geplant sind, antworteten die Befragten wie folgt:

  • 83%     Verkauf von Fahrzeugen über Autoportale
  • 41%     Suchmaschinenoptimierung
  • 27%     Eigener Kunden-Newsletter
  • 25%     Schalten von Bannerwerbung
  • 15%     Google AdWords
  • 14%     Social Media Aktivitäten (Facebook / Google Plus)

Vor allem der Punkt 2 (Suchmaschinenoptimierung) zeigt, dass manche Betriebe erkannt haben, dass sie aktive Suchmaschinenoptimierung betreiben müssen, um ihre erreichte Position zu erhalten oder zu Verbessern.

Was empfehlen Sie Kfz-Werkstätten um Zusammenhang mit ihrer Webseite?

Wir empfehlen, die Webseite als strategisches Marketinginstrument zur Neukundengewinnung einzusetzen. Zuerst einmal analysieren wir das Dienstleistungsangebot der Werkstatt sowie das Wettbewerbsumfeld. Danach geht es um die Umsetzung in einem optisch ansprechendem und modernen Design sowie der technischen Umsetzung. Dabei steht eine Suchmaschinenoptimierung der Webseite im Vordergrund. Denn was nützt die tollste Webseite, wenn sie im Web nicht gefunden wird. Sehr viel Wert legen wir auf eine optimale Struktur der Webseite und einer Menge suchmaschinenoptimierten Texten.

Unternehmensberatung Service

  •  Immer kostenlose Erstberatung
  • Kostenlose Tiefen-Analyse Ihrer Online Marketing Situation
  • Unterstützung bei Beantragung staatlicher Fördermittel

Vorteile unser Unternehmensberatung

  • Über 25 Jahre Erfahrung
  • Staatliche Fördermittel möglich
  • Unabhängiger Unternehmensberater für KFZ und Marketing
  • Distanzierte, emotionslosere Beziehung zur Unternehmenssituation
  • Interdisziplinärer Unternehmensberater für KFZ und Marketing

[/raw]