Das Online Marketing Potenzial muss stärker ausgeschöpft werden
„Puls“ startet eine Umfrage
Autoscout beauftragte eine Händlerumfrage der Nürnberger Marktforschung „Puls“ und kam zu einem interessanten Ergebnis:
Freie Kfz-Händler sind im Online-Marketing Bereich stärker vertreten, als ihre Kollegen die Markenhändler. Mit ganzen 37,2 Prozent ihres Marketingbudgets zahlten sie in Online-Aktivitäten ein.
Hingegen investieren Markenhändler nur 19,2 Prozent ihre Budgets.
Hoher Verzicht auf Marketing
Allerdings gibt es auch eine große Anzahl von Händler, die gar kein Geld für Online-Marketing ausgeben. Bei den freien Händlern sind 13,7 Prozent und bei ihren Kollegen 5,6 Prozent. Es gibt sogar 6 Prozent der freien Händler und 1,2 Prozent der Markenhändler die komplett auf Marketing verzichten.
Daraus folgt, dass auch die freien Händler noch stark an ihrem Online-Marketing Potenzial arbeiten müssen und ausbaufähig sind
Überraschende Stabilität
Im vergangenen Jahr ergab sich bei einer Umfrage, dass die angefragten Kfz-Händler rund 4,6 Prozent ihres Gewinns in Marketing-Aktivitäten investierten. Auch hier lagen die freien Händler wieder vor den Markenhändlern, mit einem Prozentsatz von 4,7 Prozent. Gleich bleibend war ebenso der Umsatzanteil für Internetaktivitäten mit 28,3 Prozent.
Der „Puls“-Experte ist erstaunt: „Diese Stabilität überrascht: Denn in der Autoscout 24-Händlerbefragung 2011 waren noch rund 70 Prozent der teilnehmenden Händler davon ausgegangen, dass ihre Ausgaben fürs Online-Marketing in den kommenden Jahren stark steigen würden“
Änderung für das neue Jahr angekündigt
In diesem Jahr soll sich allerdings etwas ändern, denn 36,4 Prozent der Autohändler wollen von nun an mehr ihres Budgets in Online-Marketing investieren. Jedoch will eine kleine Gruppe von Unternehmen, 7 Prozent, weniger Geld für Online-Aktivitäten ausgeben und 54,6 Prozent denken, dass ihre Ausgaben gleich bleiben werden.